Heiko Mangesius folgt auf Simon Özkeles als Jusos-Chef

Veröffentlicht am 03.08.2014 in Kreisverband

Der Jusos-Kreisverband Biberach hat am vergangenen Sonntag ihre jährliche Jahreshauptversammlung abgehalten. Dabei wurde der 17-jährige Heiko Mangesius zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Nach den Grußworten des stellvertretenden Landesvorsitzenden Robin Voss aus Böblingen, hielt der bisherige Kreisvorsitzende Simon Özkeles seinen Rechenschaftsbericht.

Neben vielen Aktionen war das große Highlight mit Abstand die Kommunalwahl, in der die Jusos mit vielen Kandidatinnen und Kandidaten auf den Listen auf Kreis- und Gemeindeebene angetreten sind. Mit einer sehr guten Kampagne und erfolgreichen Auftritten bei den zahlreichen Podiumsdiskussionen an den Schulen, konnten die Kandidatinnen und Kandidaten bei ihrer ersten Kommunalwahl auf Anhieb achtbare Ergebnisse erzielen.

Da der 20-jährige Koch aus Fischbach erfolgreich in den Gemeinderat Ummendorf und Ortschaftsrat gewählt wurde und eine berufliche Veränderung vollzogen hat, stand er für eine dritte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. ,,In meinen zwei Jahren als Vorsitzender konnte ich unseren Verband entscheidend nach vorne bringen. Wir sind zwar ein kleiner Haufen, aber wir können trotzdem unsere Ziele erreichen, die wir uns setzen. Wir sind zu einer Marke geworden: wir stehen für Verlässlichkeit, Anstand, Kompromissbereitschaft,aber auch für anpackend und praxisorientiert. Wir machen Politik nach unseren Erfahrungen, die wir im Alltag sammeln und beten nicht Dinge vom Himmel herunter, die sich nicht umsetzen lassen.“ so Özkeles abschließend.
Nach seiner Abschiedsrede bedankte sich Özkeles bei allen aktiven Mitgliedern für die vertrauensvolle und engagierte Mitarbeit.

Da die bisherige Schriftführerin Dorothée Branz aus Mittelbiberach nach Heidelberg zieht, wurde sie reichlich mit Geschenken und Urkunde für ihre zuverlässige Arbeit gebührend verabschiedet. Außerdem wurde die bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende Célie Helène aus Biberach für ihre langjährige engagierte Arbeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach Bericht des Finanzbeauftragten Marcel Nasuti aus Biberach und der Entlastung des Vorstands wurde Simon Özkeles für seine respektablen Dienste für den Jusos-Kreisverband verabschiedet.

Bei den Wahlen zum neuen Vorstand wurde Jugendparlaments-Präsident Heiko Mangesius aus Mettenberg bei drei Enthaltungen einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Bei seiner Vorstellungsrede nahm er sich zum Ziel, die bisherige Arbeit fortzuführen und sich vor allem um die Anwerbung neuer Mitglieder zu kümmern. ,,Wir müssen den Jugendlichen zeigen, dass nicht nur die Älteren über unser Leben entscheiden, sondern auch wir können etwas bewegen. Zusammen mit euch möchte ich ihnen die Politik verständlicher machen und sie für unsere Ziele und Ideale gewinnen.“
Als seine zwei neuen Stellvertreter wurden Sabine Märkle (Riedlingen) und der ehemalige Kreisvorsitzende Stefan Gretzinger (Oberhöfen) gewählt. Katrin Fischer (Riedlingen) wurde zur neuen Medienreferentin gewählt und Marcel Nasuti (Biberach) wurde in seinem Amt als Finanzreferent bestätigt. Elise Allgaier und David Wilhelm (beide Biberach) wurden als Schriftführerin bzw. Beisitzer gewählt.
Nach den Wahlen schwor der neue Kreisvorsitzende Mangesius die Mitglieder auf das neue Arbeitsjahr 2014/2015 ein und bedankte bei allen Anwesenden für ihr Vertrauen.