Jusos gratulieren Martin Gerster

Veröffentlicht am 29.09.2009 in Allgemein

Nicht nur die Jusos Biberach gratulieren dem Biberacher Abgeordneten Martin Gerster zum Wiedereinzug in den deutschen Bundestag. Nach einem langen und intensiven Wahlkampf fiel das Zweitstimmenergebnis der SPD mehr als schlecht aus. Doch dank einer guten Position auf der Landesliste, bleibt unserem Wahlkreis - auch in der kommenden Legislaturperiode - ein Biberacher SPD-Abgeordneter erhalten.

Am Folgeabend der Bundestagswahl lud Martin Gerster seine Wahlkampfhelfer zum Essen ein. Aufgrund der großen Anzahl von freiwilligen Unterstützern, fiel es ihm während seiner Danksagung sichtlich schwer, die richtigen Worte zu finden. "Ohne euch hätte ich das nie geschafft", meinte er, zurückblickend auf anstrengende Wochen mit Hausbesuchen in 49 Gemeinden, Fest-Touren, Podiumsdiskussionen, Besuchen von Franz Müntefering in Ravensburg sowie der Bundesjustizministerin der sich verabschiedenden Großen Koalition Brigitte Zypries in Biberach. Anschließend bedankte sich Martin Gerster noch bei jedem Helfer, der in den letzten Wochen seinen Beitrag geleistet hatte. Beim Verteilen von Geschenken fand er bei jedem Einzelnen die richtigen, persönlichen Worte.
Von 299 Bundestagskandidaten der SPD schafften es lediglich zwei, dem Minus-Trend entgegenzusteuern und ihr Erststimmenergebnis zu verbessern, darunter auch Martin Gerster. Nicht nur dieser Aspekt zeigte uns, dass es sich gelohnt hat, die letzten Wochen zusammen zu kämpfen.
Der Wahlkampf hat gezeigt, wie wertvoll es sein kann, im Team zu arbeiten. Die vergangenen Wochen waren spannend und abwechslungsreich, es hat sich gelohnt, dafür Zeit zu investieren, denn: bei allem Geben war auch eine große Portion Nehmen dabei. Ob neue Bekannt- und Freundschaften, lustige Geschichten rund ums SPD-Büro, wichtige persönliche Erfahrungen und Erlebnisse, die einem niemand mehr nehmen kann, oder einfach Teil des "wir" zu sein. Nach der Wahl ist vor der Wahl - wir freuen uns schon auf 2013!

Lieber Martin, wir Jusos gratulieren dir nochmals von ganzem Herzen zu deinem erneuten Einzug in den deutschen Bundestag!

Die Jusos Biberach
.