Jusos setzen ihre Themen durch!

Veröffentlicht am 23.10.2013 in Pressemitteilungen

Beim SPD-Landesparteitag in Reutlingen konnten WIR Jusos vom Kreis Biberach einen großen Erfolg erzielen.

Im vergangenen Juli haben WIR Jusos uns intensiv mit dem aktuellen Umgang mit den Lehrern an den Schulen beschäftigt. Dabei konnten WIR auf die Erfahrungen der stellvertretenden Jusos- Kreisvorsitzenden Elise Allgaier zurückgreifen, die als Lehrerin eben diesem schlechten Umgang ausgesetzt ist.

Vor allem mit den jüngeren Lehrern wird eine Praxis durchgeführt, die ganz klar im Widerspruch eines guten Beschäftigungsverhältnis steht.

Lehrer mit befristeten Arbeitsverträgen werden vor den Sommerferien entlassen, um vermeintlich Kosten zu sparen. Nach den Sommerferien werden sie dann schlussendlich wieder i.d.R. im selben Beschäftigungsverhältnis angestellt.

Es fällt den meisten Lehrern sehr schwer, eine Beschäftigung in dieser Überbrückungszeit zu finden. Häufig heißt es, sie seien Überqualifiziert oder die Arbeitgeber wollen sie nicht anstellen, da weder sie noch die Lehrer selbst wissen, ob sie nach den Ferien wieder in ihrer Schule beschäftigt werden.

Kreisvorsitzender Simon Özkeles zu diesem Thema: ,, Dieser Umgang mit den eigenen Angestellten ist wirklich unterste Schublade! Es kann ja nicht sein, dass die Landesregierung mit einem sozialdemokratischen Kultusminister diese unverantwortliche Praxis anwendet- dies verstößt ganz klar gegen unsere ,,Idee der guten Arbeit‘‘. Außerdem waren wir es doch, die zu Oppositionszeiten vor der Regierungsübernahme 2011 an vorderster Reihe diese Praxis von CDU und FDP aufs Schärfste kritisiert haben. Klar- wir brauchen eine gute Haushaltskonsolidierung, aber die geht auf keinem Fall auf Kosten von Beschäftigten und im Bereich der Bildungspolitik!‘‘.

Mit einem Antrag haben WIR dieses Thema auch in den SPD-Kreisverband und den Jusos-Landesverband eingebracht. Dieser wurde mit überwältigender Mehrheit in beiden Verbänden angenommen.

Danach wurde dieser Antrag in den Landesparteitag der SPD eingereicht. Nach einer längeren Debatte mit Kultusminister Andi Stoch zur aktuellen Bildungspolitik, konnten WIR unseren Antrag zusammen mit Juso-Landesverband, der Arbeitsgruppe für Bildungs-/ und Arbeitnehmerfragen durchsetzen.

Somit ist Kultusminister Stoch von der Partei aufgerufen, diese Praxis nicht mehr anzuwenden, der ,,Idee der guten Arbeit‘‘ Folge zu leisten und ihrer Verantwortung gerecht zu werden.

,,Dieser Erfolg freut uns sehr. Das zeigt: auch als junger Mensch kann man die Geschicke der Politik beeinflussen und mitgestalten. Auch wenn es viel Zeit in Anspruch nehmen kann- es lohnt sich!‘‘. So Özkeles abschließend.