LDK 2013 in Ludwigsburg

Veröffentlicht am 01.07.2013 in Veranstaltungen

Der Bericht!

Am Wochenende vom 29. auf den 30. Juni fand in Ludwigsburg die jährliche JUSO-Landesdelegiertenkonferenz (kurz: LDK) statt!

Natürlich waren WIR Biberacher auch am Start! Mit Celie Helene, Stefan Gretzinger und Simon Özkeles als Delegierte, Sabine Märkle als Ersatzdelegierte, Steffen Dubowik und unserem neusten Zuwachs Dominik Zimmermann als Gäste, hatten WIR eine schlagfertige Delegation aufbringen können.

Nach der Eröffnung durch Landesvorsitzender Torrez, der Wahl des LDK-Präsidiums, dem Rechenschaftsbericht, der Entlastung des bisherigen Landesvorstands und dem Mittagessen, war der Vize-Ministerpräsident/Minister für Finanzen und Wirtschaft/SPD-Landesvorsitzender von BaWü, Nils Schmid, mit einer kämpferischen Rede an der Reihe! Ein Satz, der  von seiner Rede hängen blieb war, dass die Wahl kein Beerdigungstermin sei! Das nehmen WIR uns sehr zu Herzen und werden mit aller Kraft für die SPD im Wahlkampf kämpfen!!!

Anschließend wurde das Arbeitsprogramm für das neue Arbeitsjahr breit diskutiert und beschlossen. So wollen WIR uns diesmal mit den Themen Energiewende und Bildungspolitik zuwenden, aber auch uns mit vollem Einsatz bei der Bundestags-/Europa- /und Kommunalwahl einbringen!

Bei der 1.Runde der Antragsberatungen durch die drei(!) dicken Antragsbücher wurde auch unser Antrag ,,Der eigenen Verantwortung gerecht werden- LehrerInnen sind keine Saisonkräfte!'' behandelt. Nach der Einbringung durch unseren Delegierten Stefan Gretzinger, einer konstruktiven Diskussion und kleineren Änderungen, wurde der Antrag mit deutlicher Mehrheit angenommen und steht somit jetzt im Programm des Landesverbands!

Danach kamen noch mehrere Anträge, das Abendsessen und natürlich die Neuwahlen des JUSO-Landesvorstands. Mit einer sehr guten Rede wurde der bisherige Landesvorsitzende Markus Herrera-Torrez mit rund 60% wiedergewählt. Sein Gegenkandidat Christoph Gmoser erhielt rund 40%. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden gewählt: Aylin Sahin, Benni Köpfle, Nico Waibel, Tijen Karimani, Lina Seitzl, Julia Söhne, Andreas Jahn und unser Regio-Betreuer Leon Hahn.

Anschließend wieder Antragsberatung, wobei WIR dabei auch einige Spaßanträge behandelt haben :)

Kurz vor 23.00Uhr ging es zum gemütlicheren Teil des Tages über- die Party :D (keine näheren Details!^^)

Der 2.Tag war geprägt mit Antragsberatungen. An erster Stelle wurde der riiiiiesengroooße EUROPA-Antrag des Landesvorstands diskutiert und beschlossen. Somit setzen WIR ein klares Zeichen gegen Sparzwänge und fordern mehr Investitionen, aber auch eine größere demokratiserung der EU-Organe.

Nach dem Mittagessen hielt der SPD-Landtagsfraktionchef Claus Schmiedel eine sehr hervorragende und emotionale Rede (man ist ja von ihm nix anderes gewohnt^^). Nach der Verabschiedung der ausscheidenden Landesvorstandsmitglieder wurden Mark Zanger und Franziska Stromberg als Juso-Bundesausschuss-Delegierte gewählt!

Der letzte Wahlgang des sehr langen (kurze Nacht) Tages war die, für die Delegation für den JUSO-Bundeskongress! Dabei konnten WIR als Biberacher sehr gute Plätze ergattern: mit Simon Özkeles auf Platz 10 und Celie Helene auf Platz 13 haben WIR gleich zwei Delegierte erhalten :)

Mit der letzten Antragsberatungsrunde war die diesjährige LDK auch wieder zu Ende. Nach zwei Tagen voller Konzentration, viel Politik, aber auch genauso viel Spaß und Freundschaft waren WIR einfach nur fertig und waren froh, wieder nach Hause zu kommen ins wunderschöne ruhige Biberach :)

Natürlich konnten WIR nicht alle Anträge der drei Antragsbücher durchnehmen. Die restlichen Anträge werden beim JUSO-Landesausschuss (kurz: LA) behandelt.

Unterm Strich können WIR sehr zufrieden sein!!!

WIR haben uns mit guten Beiträgen in unterschiedliche Debatten einbringen können!

Ein kleiner Einblick:  u.A. brachte Stefan Gretzinger den LehrerInnen-Antrag ein, Celie Helene äußerte sich zu Werkverträgen und unser Vorsitzender Simon Özkeles forderte mit einer engagierten Rede das Verbot der Fetullah-Gülen-Bewegung...

PS: unter ,,Presse-Bilder'' könnt Ihr einige Bilder zur LDK anschaun!