OB-Kandidatur - Falscher Alarm : Gerster kandidiert erneut für den deutschen Bundestag

Veröffentlicht am 09.05.2012 in MdB und MdL
 

Zur Frage der Kandidatenfindung für die Biberacher OB-Wahl und die kommende Bundestagswahl erklärt der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster: In den vergangenen sieben Jahren war es mir eine große Ehre und eine wertvolle Verpflichtung, meine Heimat Biberach und die Region Oberschwaben im Deutschen Bundestag zu vertreten. Nach der kurzfristigen Rücktrittsankündigung von Thomas Fettback, der für Biberach fast zwei Jahrzehnte lang großartige Arbeit geleistet hat, habe ich mich sehr gefreut, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger wünschen, dass ich diesen Erfolgsweg fortführe und für das Amt des Oberbürgermeisters kandidiere. Nach einem schwierigen Prozess der Abwägung und zahlreichen konstruktiven Gesprächen habe mich nun entschieden: Ich werde mich erneut für den Deutschen Bundestag zur Wahl stellen.

Den Ausschlag für meine Entscheidung gab letztendlich die Überlegung, wie ich mich am besten für unsere Region einbringen kann. Einerseits hätte ich gerne einen Beitrag zum notwendigen Neustart in der Arbeit zwischen Verwaltungsspitze und Gemeinderat in Biberach geleistet. Andererseits konnte ich mich im Deutschen Bundestag in den vergangenen Jahren immer wieder mit Erfolg für wichtige Projekte und die Anliegen der Menschen in Biberach und Oberschwaben einsetzen, z.B. wenn es um notwendige Verkehrsprojekte, die Förderung von Bildung, Kultur und Ehrenamt oder die Betreuung individueller Bürgeranliegen ging, die mir sehr am Herzen liegen.
Ich denke, dass es mir durch die zahlreichen Besuche von Gästen aus dem politischen Berlin mit gelungen ist, unserer Region auch bundesweit Anerkennung zu verschaffen. Diese Arbeit möchte ich gerne fortsetzen.

Für Biberach ist mein erklärtes Ziel, das überaus ansehnliche politische Vermächtnis von Thomas Fettback in gute Hände zu übergeben. Ich bin sicher, gemeinsam mit der SPD vor Ort zeitnah eine Persönlichkeit präsentieren zu können, die diesem Anspruch gerecht wird.