Parlamentarisches Patenschaftsprogramm - MdB Martin Gerster wirbt für USA-Stipendium

Veröffentlicht am 03.07.2012 in MdB und MdL

Für das große USA-Stipendium des Deutschen Bundestags können sich auch aus dem Wahlkreis Biberach jetzt wieder junge Interessenten bewerben, meldet der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster. „Es wäre schön, wenn aus unserer Region auch im nächsten Jahr wieder jemand mit einem Stipendium ausgestattet für ein Jahr nach Amerika fliegen würde.“

Gerster konnte schon mehrmals Jugendlichen aus dem Wahlkreis aus dem parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) ein Jahresstipendium in die USA verschaffen, jüngst für dieses Jahr Desirée Wegenast aus Riedlingen. Die Bewerbungsfrist für den nächsten USA-Aufenthalt von Mitte 2013 bis Mitte 2014 geht noch bis 14. September 2012. An diesem Tag müssen die Unterlagen komplett bei Experiment e. V. in Bonn eingegangen sein, im Internet: www.experiment-ev.de.
Das Stipendium des Bundestags in Zusammenarbeit mit dem US-Kongress beinhaltet für Schüler zwischen 15 und 17 und junge Berufstätige zwischen 16 und 24 den Aufenthalt in Gastfamilien, Schulbesuche und Betriebspraktika. Bundestagsabgeordnete nominieren die Stipendiaten und betreuen sie während des Stipendiums als Paten - daher der Name des Programms. Weitere Informationen gibt es über das Bürgerbüro Martin Gerster MdB, Poststraße 7, 88400 Biberach, Telefon 07351/3003000, E-Mail martin.gerster@wk.bundestag.de oder im Internet unter www.bundestag.de/ppp.