Rhetorik und politische Inhalte – Regioseminar der Jusos Südwürttemberg

Veröffentlicht am 11.11.2009 in Jusos in Aktion

Als Juso hat man mehrmals im Jahr die Möglichkeit, Seminare zu bestimmten politischen Themen zu besuchen. Diese sind meist lehrreich und spannend, doch haben sich die Jusos Südwürttemberg entschlossen, mal etwas „Handwerkliches“ zu lernen. So waren die Themen bei ihrer Regiohütte Anfang November in Upflamör bunt gemischt: Zum einen beschäftigten sich die Jusos mit Bildungs- und Tarifpolitik. Zum anderen konnten sich die TeilnehmerInnen in Workshops mit der Kunst des Filmedrehens und –schneidens vertraut machen und rhetorische Kniffe für die perfekte Rede üben.

In Bezug auf den politischen Teil durfte man am ersten Abend Klaus Käppeler, Landtagsabgeordneter a.D. und Hauptschulrektor, im sogenannten „Kamingespräch“ lauschen. Eine engagierte Debatte u. a. über die Durchlässigkeit unseres Schulsystems entstand und einige Jusos konnten von ihren Erfahrungen mit der Bildungspolitik in Baden-Württemberg berichten.
Außerdem stattete Ivan Curkowich, IGMetall Jugendsekretär in Gaggenau und engagierter Juso, dem Seminar einen Besuch ab und referierte am zweiten Abend über die Schnittpunkte zwischen Gewerkschaften und der SPD.
Auch an der Gruppendynamik haben die teilnehmerInnen gebastelt und sich im Tagesordnungspunkt „Erlebnispädagogik“ auf die Slackline zum sogenannten Mohawk-Walk gewagt!
Alles in allem ein rundum gelungenes Seminar, bei dem die Mischung zwischen politisch inhaltlichem und „handwerklichem“ gestimmt hat!

Autorin: Evelyn Simmler