Jahresrückblick 2012

Veröffentlicht am 09.01.2013 in Allgemein

Nun ist das turbulente und ereignisreiche Jahr 2012 auch wieder vorbei- die Zeit vergeht schnell!

Jetzt ist es Zeit noch einmal zurückzuschauen, um dann für immer den Blick nach vorne zu Richten. Da stellt sich einem nun die Frage ,,Wie hat das Jahr 2012 die Arbeit des Juso Kreisverbandes Biberach geprägt?!‘‘

Die Antwort ist simpel: ganz gewaltig!

Warum?!

Die Antwort findet ihr im nachfolgenden Artikel.

Der Anfang- rein ins kalte Wasser!

Das Jahr 2012 fing für uns nicht anders an, als das vergangene Jahr 2011 endete. Wir waren mitten in den Planungen der ,,Kino-Preisanpassungs-Aktion‘‘. Nachdem wir Unterschriften gesammelt haben, mit dem Ziel die Kürzung der Rabatte für Jugendliche wieder rückgängig zu machen, ist es uns gelungen eine Podiumsdiskussion mit dem Kinoleiter Andreas Baumann zu organisieren. Auch die örtlichen Medien verfolgten (teils kritisch, teils positiv) unsere Aktion. Dieser kurze ,,Hype‘‘ reichte sogar bis zu den Zeitungen in Stuttgart. In einer wirklich sehr sachlichen und fairen Podiumsdiskussion mit rund 70 Besuchern konnte der damalige Kreisvorsitzende Stefan Gretzinger mit seiner ruhigen Art zusammen mit dem JuPa-Vorsitzenden Emre Atmaca unsere Argumente hervorragend vertreten. Doch Andreas Baumann ließ nicht locker, machte jedoch das Angebot, dass die Vertretungen der Jugendlichen in Biberach zusammen ein Konzept entwickeln können, wie das Kino attraktiver für die Jugendlicher werden kann. Das Konzept entwickelt nun das RPJ (Ring Politischer Jugend) und wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Wir konnten zwar an der Situation direkt nichts verändern, doch wir haben den Jugendlichen gezeigt, dass man nicht alles hinnehmen muss wie es kommt. Auch Jugendliche haben das Recht den Erwachsenen auf einer sachlichen Ebene zu widersprechen.

Nach der Aktion wurde es etwas ruhiger, was durch die letzten turbulenten Wochen und Monaten gar nicht so schlecht war. Doch dann traf uns wieder die Wirklichkeit: die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg (kurz LDK) stand vor der Tür. Bei dieser Konferenz wird u. A. das inhaltliche Programm des Landesverbandes diskutiert und beschlossen, wobei jeder Kreisverband im Land Anträge einreichen darf. Mit den Anträgen ,,Abschaffung von E10‘‘/ ,,Sichere medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen‘‘/ ,,Schülern ein Recht auf Kindern geben/ und einen Konferentinternen Antrag waren wir für die Konferenz bestens gerüstet.

Neujahrsempfang, Weltfrauentag und 1.Mai!

Dazwischen fand jedoch noch unser traditioneller Neujahresempfang an. Im ,,Alten Haus‘‘ haben wir zusammen mit Klaus Käppeler, MdL offene Fragen zur neuen Bildungspolitik der grün-roten Landesregierung diskutiert und geklärt.

Am Weltfrauentag (8.März) organisierten wir eine kleinere Aktion und konfrontierten Frauen und Mädchen mit der Frage, ob die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau abgeschlossen ist?! Die Antwort war schnell geklärt: NEIN!

Fast alle Frauen und Mädchen forderten von der Politik eine Frauenquote in Führungspositionen und einen gleichen Lohn für gleiche Arbeit!

Am 1.Mai- dem ,,Tag der Arbeit‘‘- waren wir natürlich auch wieder am Start. Zusammen mit dem SPD-Ortsverein Biberach zeigten wir Präsenz bei der DGB-Kundgebung auf dem Gigelberg.

Landesdelegiertenkonferenz in Heidenheim- starke Präsenz vom Kreis Biberach!

Dann fand endlich die Landesdelegiertenkonferenz in Heideheim statt. Mit einer starken Delegation mit Stefan Gretzinger, Celie Helene, Julian Fischer und meiner Wenigkeit haben wir uns inhaltlich stark und vor allem mit hoher Präsenz bewiesen. Wie dem Motto der LDK entsprechend ,,Zeit für die jüngere Generation‘‘ wurde der nächste Landesvorstand gewählt. Nachdem der bisherige Landesvorsitzende Freddy Brütting nicht mehr kandidierte, wurde Markus Herrera-Torrez als Nachfolger gewählt. Besonders hat uns gefreut, dass der aus dem Kreisverband Bodensee kommende, Leon Hahn. zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt wurde. Sein engagierter Einsatz, seine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Finanzen und Wirtschaft, sowie seine ehrliche Art haben sicherlich stark zu seiner Wahl beigetragen. Auch als unser neuer Regional-Betreuer kann man sich stets auf Leon verlassen- mal mehr mal weniger ;-)

(Anzumerken ist, dass sich Leon hervorragend mit Cord-Sakkos auskennt-bei Interesse freut Er sich bestimmt!)

Unterm Strich waren wir als Delegation sehr zufrieden! Es gab eine hohe Auswahl an Wahlmöglichkeiten für den Landesvorstand- und die Besten wurden gewählt, unsere Anträge trafen auf hohe Zustimmung, wir haben viele neue Menschen kennen lernen dürfen und die Party war einfach nur der Hammer!

Jahreshauptversammlung

Nachdem wir noch einen Info-Stand zum Thema ,,Organspende‘‘ organisiert haben, auf einem Flohmarkt unsere Kasse aufgebesserten haben und den Tag der Juso-Unterbezirke und Kreisverbände im Willy-Brandt-Haus in Berlin besucht haben, stand schon die Jahreshauptversammlung an.

Nach einer fairen Auseinandersetzung löste ich den bisherigen Kreisvorsitzenden Stefan Gretzinger mit rund 82% der Stimmen ab. Als Stellvertreter wurde Julian Fischer und Stefan Gretzinger gewählt. Beauftragte für Finanzen bzw. Öffentlichkeitsarbeit wurden Celie Helene bzw. Lisa Stahn eindeutig wiedergewählt. Schriftführerin und Beisitzer wurden mit Dorothee Branz und Frieder Horstmann neu besetzt.

Nach der Jahreshauptversammlung stimmte Ich die Mitglieder auf die harte Auseinandersetzung im Bundestagswahljahr 2013 ein und wir beendeten diesen Tag in einer geselligen Runde im Tweety.

Jetzt wird angepackt- wir werden eine stärkere Stimme im Landesverband!

Dann ging es ab! Mit einem gut ausgearbeiteten Arbeitsprogramm, einem hervorragend besetztem Kreisvorstand und einem neuen Logo krempelten wir unsere Arme sprichwörtlich hoch. Mit mindestens einem inhaltlichen Schwerpunkt pro Versammlung haben wir uns bereits mit vielen Themen wie der Öffentlichkeitsarbeit oder der Absenkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen mit 16 Jahren beschäftigt. Die Facebook-Gruppe und unsere Homepage bekam einen neuen Anstrich und durch die stärkere Professionalität der Versammlungen und der Organisation hatten wir bisher keine Probleme etwas auf die Beine zu stellen- ein reibungsloser Ablauf ist endlich gewährleistet!

Am Rande möchte ich noch den Besuch beim WIR-Kongress des Juso-Landesvorstands in Karlsruhe, unsere Nikolaus-Aktion in Riedlingen und Laupheim, den Bundeskongress des Juso-Bundesverbands in Magdeburg, unsere AIDS-Aktion in Biberach sowie die tolle Weihnachtsfeier des Landesverbands in Ludwigsburg erwähnen.

Das letzte erfreuliche Ereignis im Jahr fand ebenfalls in Ludwigsburg statt. Einen Tag nach der Weihnachtsfeier fand im Rathaus der Landesausschuss (kurz LA) statt, bei dem die restlichen Anträge der LDK behandelt wurden. Da ein Platz im LA-Präsidium frei wurde, kandidierte unsere langjährige LA-Delegierte Celie Helene für das Amt- mit Erfolg! Mit einer breiten Unterstützung konnte sie sich gegen ihre Gegenkandidatin aus Mannheim klar durchsetzen. Somit werden wir vom Kreis Biberach eine stärkere Stimme im Landesverband.

Und schon ist das Jahr 2012 zu Ende!

Besonders erwähnen darf ich nun am Ende dieses Jahresrückblicks unsere Neuzugänge. Mit Frieder Horstmann, Dorothee Branz, Marcel Nasuti und Kathrin Speh haben wir sehr engagierte, zuverlässige und ideenreiche Neumitglieder erhalten! Auch mit der wieder aktiven Elise Allgaier haben wir eine sehr nette, aufgeschlossene und erfahrene Genossin erhalten.

Nun richten wir unseren Blick gemeinsam auf das Jahr 2013!

Zusammen wollen wir mit vielen Aktionen, Infoständen, unserem Frühlingsempfang und durch vieles mehr dazu beitragen, dass unser Bundestagsabgeordneter Martin Gerster wiedergewählt wird und unser Kanzlerkandidat Peer Steinbrück der nächste Bundeskanzler der BRD wird!

Wir sind dazu bereit und haben richtig Bock auf den kommenden Wahlkampf!

Glück AUF!!!

Simon Özkeles, Kreisvorsitzender