Juso Kreisverband Biberach diskutiert über Laizismus

Veröffentlicht am 13.03.2013 in Kreisverband
 

Super Diskussion!
Zusammen mit Nico Waibel und Berthold Seeger haben wir gestern über das Thema ,,Trennung von Staat und Kirche-Pro&Contra'' diskutiert.

Mit seinen persönlichen Erfahrungen mit der Kirche, konnte uns Seeger vieles über deren Dienste für den Staat erklären bzw. erzählen.
Nico hatte jedoch mit seinen klug-durchdachten Argumente viele Differenzen und Fehlentwicklungen zischen Staat und Kirche darlegen können.
Nach einer lebendigen und spaßigen Debatte kamen wir im Großen und Ganzen zum Ergebnis, dass wir eine strikte Trennung ablehnen!


Hier ein kleiner Einblick unserer Argumente:
-die sozialen Dienste der Kirche sind gerade für viele Menschen ein unersetzlicher Dienst, den der Staat nie ersetzen könnte (bedenkt man, dass wir heute schon einen hohen Sozialhaushalt haben)
-das Engagement einer Institution muss vom Staat honoriert werden, aber nicht über dem Ziel hinaus!
-Religionsunterricht so gestalten, dass er anspruchsvoll ist, modern und vor allem Religionsunabhängig!
-in öffentlichen Gebäuden dürfen keine religiösen Symbole vertreten sein
-vor allem die Katholische Kirche muss moderner werden, um endlich wieder nah beim Menschen zu sein (z.B. Zöllibat, Frauen, etc.).

Hat Spaß gemacht :)