Jusos Biberach besuchen Landtag

Veröffentlicht am 29.11.2009 in Jusos in Aktion
 

Stuttgart, 19.10.2009. Auf Einladung des Ulmer SPD-Landtagsabgeordneten Martin Rivoir besuchten die Biberacher Jusos den baden-württembergischen Landtag in Stuttgart.

Zu Beginn bekamen die Jugendlichen allgemeine Informationen über den Landtag an sich sowie über die Arbeit der 139 Abgeordneten. Außerdem wurde ihnen unter anderem die derzeitige Zusammensetzung des Parlaments erläutert. Den Jusos Biberach wurden auch Vorurteile gegenüber Abgeordneten aufgezeigt, mit welchen diese zu kämpfen hätten. Und sogar auf die neugierige Frage, was denn ein Landesvertreters im Stuttgarter Parlament verdiene, wurde eine Antwort gegeben.

Nach diesen einleitenden Informationen gingen die jungen Sozialdemokraten in die Besucherebene im Parlament, um sich, unter anderem, eine Debatte zum Thema Alkoholverbot ab 22.00 Uhr anzuhören. „Es war sehr interessant zu sehen, wie die einzelnen Parteien beziehungsweise die Abgeordneten argumentieren, diskutieren und am Ende doch ein Konsens finden und fast einstimmig abstimmen“, meinte ein junger Sozialdemokrat nach der Debatte.

Martin Rivoir, der die Jusos nach Stuttgart eingeladen hatte, stand seinen Gästen aus Biberach anschließend Rede und Antwort. Bei dem persönlichen Gespräch nahm sich der Ulmer die Zeit, alle Fragen zu beantworten und über seine Arbeit als Landtagsabgeordneter zu berichten.

Ayse Cakmak