Jusos Biberach unterstützen Hebammen-Proteste

Veröffentlicht am 27.09.2010 in Jusos in Aktion

„Trotz drohender Versorgungslücke der jungen und werdenden Mütter und ihrer Familien und trotz starker Unterstützung durch die Bevölkerung und Bundes- und Landespolitiker sieht die Bundesregierung nach wie vor keinen Handlungsbedarf.“ (Quelle: Hebammenverband Baden-Württemberg e.V.). Aus diesem Grund beteiligten sich die Jusos Biberach bei der landesweiten Mahnwache der Hebammen auf dem Biberacher Marktplatz.

Bei strahlendem Sonnenschein machten die Hebammen auf ihre Arbeitsproblematik aufmerksam. Ihr Motto: „JETZT REICHT´S- HEBAMMENPROTEST!“ Mit dabei waren auch die Jusos Biberach, die sich schon seit längerer Zeit mit der Problematik beschäftigen. „Es ist nicht richtig, dass eine solch wichtige Arbeit, so schlecht entlohnt wird“, erklärt der Juso-Kreisvorsitzende Andreas Neubert. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Biberach, Thomas Fettback (SPD), und die Landtagszweitkandidatin der SPD, Dagmar Neubert-Wirtz, beteiligten sich an der Mahnwache.

Die Problematik der Hebammen ist, dass die Haftpflichtprämien, besonders der freiberuflichen und Hausgeburtshebammen, explosionsartig gestiegen, die Gehälter aber gleich geblieben sind. Somit kommt eine Hebamme auf einen Stundenlohn von gerade einmal 7,50 €. Der Einkommensrückstand lag 2007 schon bei 12,4%, der durch höhere Ausgaben nicht mehr aufgefangen werden kann. Desweiteren wird das Aufgabenfeld der Hebammen immer weitreichender und vielfältiger, bedingt durch frühe Krankenhausentlassungen und Einsatz bei Kindeswohlgefährdung. Sind sie in Bereitschaft, so müssen sie auch Aufgaben von Krankenschwestern auf anderen Stationen, z.B. in der Chirurgie, übernehmen.

Aber bis es soweit ist, stehen sie weiterhin bundesweit jeden Donnerstag auf öffentlichen Plätzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Jusos Biberach sind sich einig: „Wir werden die Hebammen weiterhin bei ihrem Kampf für bessere Arbeitsbedingungen unterstützen. Denn schließlich sind wir alle mal von einer dieser Frauen auf die Welt gebracht worden“, so Andreas Neubert. Ideen für diesen Kampf wurden während der Mahnwache zusammen mit den Hebammen „geboren“.

Hier geht's zu einem Video über den Protest in Biberach auf www.sz-on.de