Jusos fordern Veränderungen im Bildungssystem

Macht die Augen auf
-Schulsystem an seinen Grenzen

Endlich Sommerferien!
Während sich die Schüler in Baden-Württemberg erholen, scheinen auch für so manchen Politiker im Ländle in Punkto Bildungspolitik die Ferien angebrochen. Die Folge: Über Bildungspolitik spricht niemand mehr, das Sommerloch wird bequemer überbrückt. Vielleicht hofft Herr Rau, die massiven Probleme unseres Schulsystems lösten sich in den sechswöchigen Ferien von allein? Die Jusos Biberach jedoch wehren sich dagegen, die Bildungspolitik im Sommerloch verschwinden zu lassen!

Für die Schüler und Lehrer in Biberach begannen die Ferien mit einem erschreckenden Ereignis, dem Übergriff eines 15-Jährigen auf seinen Rektor an der Dollinger-Realschule.
Über die Gründe der Tat lässt sich freilich spekulieren, doch muss die Frage gestellt werden: Waren Schüler sowie Rektor Opfer eines veralteten und ungerechten Schulsystems? Warum verteidigt unsere Landesregierung diese angestaubte Bildungspolitik, die Barrieren statt Chancen schafft?
Wann wird auch einem Herrn Rau klar, dass das 3-gliedrige Schulsystem ausgrenzend und ungerecht ist und das Grundgesetz der Chancengleichheit mit Füßen tritt? Die Jusos Biberach fragen sich, ob sich die Regierung unseres Landes der Wichtigkeit eines besseren Schulsystems nicht bewusst ist.
Die Vorsitzende Evelyn Simmler: „Die Schüler von heute sind unsere Zukunft. Wird an der Bildungspolitik heute geschlampt und gespart, müssen wir Jugendlichen dies morgen büßen. Wie kann unsere Landesregierung so kurzsichtig sein?“

Es bleibt zu hoffen, dass sich Herr Rau in den Ferien wohl erholt und seine Hausaufgaben im kommenden Schuljahr gewissenhafter erledigt.