Landesdelegiertenkonferenz in Heidenheim ein voller Erfolg

Veröffentlicht am 24.05.2012 in Pressemitteilungen
 

Célie Helène (Delegierte), Simon Özkeles, Stefan Gretzinger (Delegierter) und Julian Fischer besuchten am am 5. und 6. Mai als Biberacher Delegation die Landesdelegiertenkonferenz (kurz LDK) der Jusos Baden-Württemberg in Heidenheim.

Am 05. und 06. Mai 2012 fand in Heidenheim die diesjährige Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg statt. Das ist das höchste beschlussfassende Gremium auf Landesebene, wählt den neuen Landesvorstand, die Bundeskongressdelegierten und verabschiedet Anträge. Trotz Konflikten im Vorfeld der LDK waren die Debatten vor allem von Sachlichkeit und inhaltlichem Arbeiten geprägt. Es wurden ungefähr. 30 Anträge verabschiedet (mehr als viermal so viele wie im Vorjahr). Man könnte es auch so sagen, dass diese LDK ein nahezu versöhnliches Signal ausgesendet hat. Neuer Landesvorsitzender der Jusos Baden-Württemberg ist Markus Herrera Torrez aus dem Kreisverband Heilbronn. Er setzte sich mit über 60 Prozent der Stimmen gegen Christian Kollmer aus dem Rems-Murr-Kreis durch. Stellvertretende Landesvorsitzende sind wiedergewählt Judith Gremmelspacher und Benni Köpfle, neugewählt sind Timur Ilter, Tijen Karimani Christian Kollmer, Lina Seitzl, Julia Söhne und Leon Hahn aus dem Bodenseekreis, der seit der vergangen LDK bereits auf zwei Podiumsdiskussionen in Biberach die Jusos vertreten hat.
Der neue Landesvorstand wurde somit mit vielen jungen Köpfen ausgestattet und hat sich insgesamt verjüngt.
Im Zentrum dieses Arbeitsjahres steht Europa. Dafür hat sich eine klare Mehrheit der Delegierten ausgesprochen. Peter Simon, Abgeordneter des Europäischen Parlaments der SozialdemokratInnen, betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit dieses Themas.
Nils Schmid, Landesvorsitzender der SPD Baden-Württemberg betonte in seiner Rede den hohen Stellenwert der Jusos, was auch die Landesgeneralsekretärin Katja Mast ähnlich sah.
Die Biberacher Delegation, bestehend aus Célie Helène, Simon Özkeles, Stefan Gretzinger und dem Ersatzdelegierten Julian Fischer hat sich in den Debatten zahlreich und authentisch eingebracht. Der aus Biberach kommende Antrag „SchülerInnen mit Kindern ein Recht in der Schule geben“ wurde sogar einstimmig angenommen.
Die beiden Delegierten Célie Helène und Stefan Gretzinger wurden auf sehr gute Plätze als Ersatz-Bundeskongressdelegierte gewählt.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Jusos Biberach sehr zufrieden mit dem Ergebnis der LDK sind.