MdB Gerster organisiert zweites Schulforum

Veröffentlicht am 23.12.2011 in Ankündigungen

MdL Klaus Käppeler erläutert Reformvorhaben zur Bildung der Zukunft.

BURGRIEDEN – Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster organisiert zum zweiten Mal ein Schulforum. Es findet statt unter dem Titel „Chancen der Schulentwicklung durch die neue Landesregierung“ am Montag, 30. Januar, ab 18 Uhr im Bürgersaal im Rathaus Burgrieden. „Nachdem das erste Forum Anfang Dezember in Biberach auf große Resonanz gestoßen ist, wollen wir Sie auch im neuen Jahr über die Zukunft der Schule informieren und mit Ihnen diskutieren“, kündigte Gerster an. Als Experte wird diesmal Klaus Käppeler, MdL, Gersters Gast sein. Er ist für die SPD-Landtagsfraktion im Ausschuss Schule, Jugend und Sport aktiv und zudem Schulleiter der Hohensteinschule im Landkreis Reutlingen.
Seit Mai ist die neue Landesregierung im Amt. Gerade im Bereich der Bildungs- und Schulpolitik strebt die grün-rote Koalition eine ganze Reihe wichtiger Innovationen an. Viele Eltern, Schüler und Pädagogen fragen sich: Welche Neuerungen stehen konkret an? Wie werden die Konzepte in die Praxis umgesetzt? Und wie können sich Pädagoginnen und Pädagogen optimal vorbereiten? Im Rahmen des „Forums Schulentwicklung“ bieten MdB Gerster und MdL Käppeler am 30. Januar Antworten auf diese Fragen.
Klaus Käppeler gibt an diesem Tag ab 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Burgrieden einen Überblick über die Reformvorhaben des Kultusministeriums und die Rolle der Schulen und Schulträger bei deren Realisierung. Anschließend gibt es die Möglichkeit konkrete Fragen bezüglich der Umsetzungsmodalitäten vor Ort zu klären. „Wir wollen Bildungsinteressierte, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler und Elternvertreter aus allen Schularten, Schulträger und Verbändevertreter zusammenbringen, um ihre Erwartungen an die neue Schulpolitik der neuen Landesregierung zu erfahren und über die Chancen für unsere regionale Bildungslandschaft zu sprechen“, erläuterte Gerster.