Neujahresempfang mit Herta Däubler-Gmelin

Veröffentlicht am 07.02.2010 in Veranstaltungen

Biberach – Der Neujahresempfang der Jusos Biberach war auch im Jahre 2010 ein voller Erfolg. Durch die prominente Gastrednerin Herta Däubler-Gmelin gelang es auch in diesem Jahr, das Alte Haus zu füllen. In der etwa 40-minütigen Rede der ehemaligen Bundesjustizministerin ging sie unter anderem darauf ein, dass die junge Generation es selber in der Hand hat, in was für einer Gesellschaft sie leben will. Dabei motivierte sie besonders uns Jusos, weiter am Ball zu bleiben und uns in die Politik einzumischen.

Nach dieser Rede stellte sich Herta Däubler-Gmelin den Fragen der Gäste. Dabei kam sie auch auf den Fehlstart der neuen schwarz-gelben Regierung zu sprechen. Auch kritisierte sie die starke Tendenz zur Privatisierung der Wirtschaft und den damit verbundenen Folgen wie die Oligopolstellung der Energiekonzerne.
Die Tübingerin bedankte sich darauf zum einen für die Einladung des Juso Kreisverbands Biberach und zum anderen bei den Gästen, die trotz Schneetreibens den Weg in das Alte Haus gefunden hatten.