Jahresrückblick 2011

Veröffentlicht am 26.12.2011 in Jusos in Aktion

Wir haben ein langes und ein gutes Jahr hinter uns. Im Jahr 2011 haben wir das geschafft, wofür die SPD im Wahlkampf geworben hat, nämlich den ECHTEN WECHSEL.

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,

wir haben ein langes und ein gutes Jahr hinter uns. Im Jahr 2011 haben wir das geschafft, wofür die SPD im Wahlkampf geworben hat, nämlich den ECHTEN WECHSEL. Die
Mappus-CDU ist -vollkommen zurecht- abgewählt worden.
Zwar ist der „grüne“ Winfried Kretschmann Ministerpräsident geworden, doch wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben die Führung über wesentliche Ministerien und so echte Gestaltungsmöglichkeiten zugunsten eines modernen Baden-Württembergs.

Dieser Wechsel wäre ohne erfolgreiche Arbeit vor Ort nicht machbar gewesen. Wir Biberacher Jusos sind beispielhaft für eine solche erfolgreiche Arbeit. In unserem Wahlkreis haben wir unser Wahlergebnis –entgegen des landesweiten Trends- um gute zwei Prozent steigern können. In Oberhöfen lagen wir sogar nur knapp unter 30 Prozent.
Das lag an einem guten Kandidaten, aber auch wesentlich an unserem Engagement. Bestimmt können sich noch viele an unsere Glückwünsche auf Mappus’ „Abschiedstournee“ in Mittelbiberach erinnern, unsere Kneipentouren, unser „Franz-Katapult“ und andere unserer vielen Aktionen.

Dieses Engagement und dieser Ideenreichtum haben sich durch den Regierungswechsel ausgezahlt. Die neue Grün-Rote Landesregierung hat bereits jetzt richtige Weichen gestellt; das zeigt sich nicht nur an der Abschaffung der Studiengebühren, sondern vor allem an einem neuen Politikstil, dem echten Dialog auf Augenhöhe.

Aber wir Jusos sind nicht nur zu Wahlkampfzeiten aktiv. Und deshalb war das Jahr 2011 nicht mit dem 27. März zu Ende.

Unsere beim Landesverband eingereichten Anträge, in denen es um die Einrichtung von Wickelplätzen, nicht nur auf Frauentoiletten, die Bekämpfung der Verbrauchertäuschung bei Lebensmitteleinkäufen und die Übernahme der Typisierungskosten für Knochenmarkspenden durch die Krankenkassen geht, sind vom Landesausschuss angenommen worden.

Am 10. September bin ich von der Jahreshauptversammlung zum neuen Kreisvorsitzenden der Jusos Biberach gewählt worden.

Wir haben seit diesem kurzen neuen Arbeitsjahr bereits viel erreicht:
Wir haben uns eine Satzung und ein Arbeitsprogramm gegeben,
wir haben gegen die so genannte „Preisanpassung“ des „Traumpalasts“ Biberach protestiert. Diesen Protest wollen wir als Sprachrohr der jungen Generation führen und so den echten Dialog auf Augenhöhe ermöglichen.

Für diesen Politikstil steht die baden-württembergische Sozialdemokratie.
Für diesen Politikstil stehen die Jusos Biberach.

Ich freue mich auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2012

Glück auf!