Erste Reaktionen auf Unterschriftenaktion der Jusos

Veröffentlicht am 15.12.2011 in Jusos in Aktion

Nachdem die Biberacher Kreis-Jusos gestern auf Facebook zu einer Unterschriftenaktion gegen die Streichungen von Schüler-/Azubi- und Studentenrabatten im Biberacher Kino "Traumpalast" aufgerufen hatte, folgte bereits 4 Stunden später ein Statement der Kinoleitung.

Hier könnt ihr das Statement von der Kinoleitung und unsere Antwort ungekürzt nachlesen.

Das Statement des Traumpalasts:

Gerne melden wir uns zu Wort und hoffen, dass auch aufmerksam gelesen wird!

Eine kurze Vorgeschichte:
Bereits seit 2007 gehörte der Sternenpalast zu den Lochmann Filmtheaterbetrieben. Der Umbau des alten Filmtheaters 2003/2004 konnte nur durch die private Investition des mittelständischen Kinobetreibers Heinz Lochmann finanziert werden. Leider hatte Adrian Kutter als damaliger Kinochef kein Glück und den Sternenpalast 2007 in die Beinahe-Insolvenz getrieben. Heinz Lochmann hat erneut investiert und das Kino vor der Schließung gerettet. Seit damals ist der Sternenpalast eigentlich ein Traumpalast.
Nun haben wir durchgezogen, was eigentlich schon lange auf der Hand lag: Der Name TRAUMPALAST musste auch zu einer gesunden Firmenphilosophie her.
Warum mussten wir nun die Preise anpassen?
Wie sicherlich jeder nachvollziehen kann sind die Energiekosten in den letzten Jahren enorm gestiegen. Wir verzeichnen einen Anstieg des Gaspreises für die Heizung von rund 30%, ebenso die Strompreise. Leider wird eben alles teurer... auch für uns! Im Vergleich dazu sind die Preise im Kino im Sternenpalast seit 2007 stabil geblieben. Im vergangenen Jahr wurden dann noch teure 3D-Projektionseinheiten angeschafft. Investitionen, um Biberach sein Kino erhalten zu können! Nach einer umfangreichen Marktrecherche 2010 haben wir festgestellt, dass Erwachsene eine Preissteigerung am ehesten verkraften. Kinder und Jugendliche jedoch nicht - da sind auch wir mit Eurer Meinung ganz einig!
Genau aus diesem Grund ist:
...der Kinderpreis NICHT erhöht worden (5 Euro bis einschl. 11 Jahre). JEDEN Freitag gibt es einen besonderen Film zusätzlich für 3 Euro im Kinderkino.
...der Jugendpreis NICHT erhöht worden (wir mussten "nur" eine größere Gruppe herausnehmen: Studenten und Schüler weiterführender Schulen). Der Jugendpreis gilt daher bis einschl. 15 Jahre.
...eine Jugendermäßigung im Bereich 3D-Projektion eingeführt worden.
Alle darüber sind Erwachsene und kosten nunmehr 8 Euro.
Geblieben ist auch der Kinotag am Montag für Euro 5,50.
Geblieben ist auch der Kinopass, Einmal 7,50 bezahlen und dann das ganze Jahr für Euro 6,50 in jeden Film an jedem Tag.Wir haben zusätzlich eingeführt:
Einen Schüler- und Studentag (jeden Dienstag!). Hier gibt es jeden Film für Euro 6,50 - egal wie alt ihr seid, wenn Ihr Schüler oder Student seid. Zuvor war der Preis hier limitiert auf 21 Jahre.
All das machen wir, weil wir an Euch denken und für jeden etwas Gutes tun wollen!
Wir denken daher: Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten, in Biberach "günstig" ins Kino zu gehen, auch wenn man Schüler oder Student ist! Wenn Ihr also noch immer der Meinung seid, dass Ihr Unterschriften sammeln wollt, dann dürft Ihr das gerne tun! Interessanter wäre es jedoch, sich persönlich mit Euch zu unterhalten. Dazu laden wir Euch gerne ein, wenn Ihr den Mut habt, Euch sinnvoll mit uns auseinander zu setzen!
Gerne erzählen wir Euch auch, was dem Kino eigentlich von dem Preis der Eintrittskarte bleibt und was das Kino an die Filmwirtschaft abführen muss.
Und zu guter letzt: Wer sich jetzt lieber bei Kinos.to bedient, muss sich auch im Klaren sein, dass das die Preisschraube nach oben treiben wird. Und da können wir als Kino gar nichts dafür, denn die Filmwirtschaft holt auch bei uns immer mehr ab, was durch Raubkopierer entgeht... oder mögt Ihr es, für Eure Arbeit NICHT bezahlt zu werden? Nun bin ich gespannt, ob sich jemand bei uns meldet - wie gesagt - die Einladung gilt!

Für den ehemaligen Sternenpalast,
Euren Traumpalast Biberach,
Andreas Baumann, Regional- & Marketingleitung

Unsere Antwort:

Sehr geehrtes Traumpalast-Team,

wir Jusos freuen uns darüber, dass sie auf unsere ausgelöste Aktion reagieren und den Kontakt mit uns suchen.

Zunächst einmal bitten wir Jusos sie um ihr Vertrauen, dass gerade wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten um den Wert der Arbeit bescheid wissen. Ihre Bemerkung zu diesem Aspekt ist dementsprechend etwas Fehl am Platz. Diese Bemerkung aber nur am Rande. Dass es Argumente für eine "Preisanpassung" gibt, glauben wir ihnen natürlich. Das stellen wir gar nicht in Abrede. Die von ihnen genannten Gründe sind aus unserer Sicht auch legitim.Wir Jusos wollen ein funktionierendes Kino.
Wir Jusos wollen ein Kino, das auch wirtschaftlich rentable Umsätze macht.
Aber durch eine "Preisanpassung" auf diese Art und Weise erreichen sie leider das Gegenteil:
Im direkten Gespräch mit den Jugendlichen, den Schülerinnen und Schülern, den Studentinnen und Studenten, hat sich leider ein klares Meinungsbild herauskristalisiert, ein Meinungsbild, das wir und erst recht nicht sie wollen. Dieses Meinungsbild wird greifbar an dem (leider viel zu oft gehörten) Ausruf:

"Dann schau ich meine Kinofilme eben einfach im Internet an". In der Realität gibt es eben die Möglichkeit, dass Kinofilme umsonst im Internet gesehen werden können. Solche Optionen wahrzunehmen ist illegal, unehrlich und schadet letztendlich auch unglaublich der Filmindustrie. Und in der Realität fehlt leider ein richtiges Mittel zur Bekämpfung dieses illegalen, unehrlichen Verhaltens. Wenn sie jetzt sagen, dass man sich im Klaren sein muss, dass dieses Verhalten quasi zwangsweise "die Preisschraube nach oben treiben wird", dann ist das kontraproduktiv. Sie bestrafen damit die ehrlichen Konsumenten und gießen Wasser auf die Mühlen der Illegalität, die ihrem Unternehmen so unglaublich schadet. Das wollen wir nicht. Wir handeln aus unserer Sicht völlig in ihrem Interesse, indem wir sie auf die Konsequenzen der jetzigen "Preisanpassung" aufmerksam machen. Ihr Angebot zu einem Gespräch nehmen wir sehr gerne an. Und eins können sie uns glauben: Wenn man im "schwarzen" Oberschwaben bekennender Juso ist, fehlt es einem bestimmt nicht an Mut ;) Uns ist es aber unglaublich wichtig, dieses Gespräch in einem Rahmen zu versuchen, in welchem sich auch die jugendliche Bevölkerung zu Wort melden kann. Wir Jusos schlagen deshalb vor, eine Podiumsdiskussion zu organisieren. Wir würden uns über die Teilnahme des Traumpalastes freuen und möchten ihnen dort auch die Möglichkeit geben ihre Argumente dort transparent wiedergeben zu können Wir bleiben selbstverstänlich gerne mit ihnen in dieser Sache in Kontakt. Am Ende wollen wir noch einmal betonen, dass unser Protest gegen eine "Preisanpassung" in der jetzigen Form nicht aus egoistischen Gründen, sondern vom Wunsch nach einem Kino, das den Herausforderungen der heutigen Internetkriminalität angepasst ist, geleitet wird.

die "Jusos Biberach“