Jusos Biberach besuchen Zentrum für Psychiatrie in Bad Schussenried

Veröffentlicht am 19.04.2009 in Kreisverband

Vergangenen Mittwoch besuchten einige Jusos des Kreisverbandes Biberach das Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in Bad Schussenried, um sich über den Aufbau und die Arbeitsweisen des Klinikums zu informieren.

Während der zweistündigen Führung lernten einige von uns Jusos zum einen die allgemein-psychiatrische Abteilung sowie die Bereiche für psychisch kranke Straftäter (Forensik) und suchtkranke Menschen kennen. Außerdem erfuhren wir einiges über die verschiedenen Krankheitsbilder, welche im ZfP behandelt werden. Dadurch konnten so manche Vorurteile, mit denen psychisch kranke Menschen zu kämpfen haben, aus dem Weg geräumt werden.
Besonders interessant waren außerdem die verschiedenen Werkstätten -wie zum Beispiel die Schreinerei. Patienten können hier im Rahmen der Arbeitstherapie erste Schritte zurück ins "normale" Leben machen.
Die Biberacher Jusos danken den Leitern des Klinikums für ihre Bereitschaft und für die freundliche und ausführliche Führung!