Jusos Biberach in Berlin

Veröffentlicht am 31.10.2008 in Jusos in Aktion
 

Auf die Einladung des Biberacher Bundestagsabgeordneten Martin Gerster waren die Jusos der Kreisverbände Biberach und Ravensburg in der Bundeshauptstadt. Mit dabei waren auch weitere Jugendgruppen, die in Berlin zu Gast waren - darunter auch "Jugend Aktiv e.V."

Auf dem Programm des 4-tägigen Ausflugs standen unter anderem der Besuch der Ministerien für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie jenes für Bildung und Forschung. Natürlich durfte eine Besichtigung des Reichstags samt Plenum auf dem Programm nicht fehlen. Danach bot sich die Gelegenheit mit Martin Gerster zu diskutieren - gefolgt von dem obligatorischen Fototermin auf der Dachterrasse des Reichstags.
Sehr interessant war auch die Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Dabei werden die Führungen vorwiegend von ehemaligen Häftlingen durchgeführt. Wie man unschwer an der Williy-Brandt-Statue auf dem Foto erkennt, war auch ein Besuch des Willy-Brandt-Haus auf dem Programm vermerkt. Die Stimmung auf der Fahrt war genauso gut wie die Organisation und die Ausgestaltung des Programms, so dass alle eine tolle Zeit hatten.