Mit neuem Vorstand in den Wahlkampf!

Veröffentlicht am 14.10.2012 in Pressemitteilungen

Der Jusos-Kreisverband Biberach hat am vergangenem Sonntag, 14.10.2012, ihre jährliche Jahreshauptversammlung im SPD-Regio-Büro in Biberach abgehalten.

Beim Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Stefan Gretzinger, betonte er die aktive Arbeit der Kreis-Jusos in diesem Arbeitsjahr. Neben Kino-Preise-Aktion, Organspende-Marktstand und Podiumsdiskussionen in den örtlichen Schulen hob Gretzinger auch den verbesserten Kontakt zum Jusos-Landesvorstand, der örtlichen SPD und dem Ring Politischer Jugend (RPJ)hervor.
Nach dem Rechenschaftsbericht der Öffentlichkeitsbeauftragten Lisa Stahn und der Finanzbeauftragten Celie Helene, wurde der Kreisvorstand einstimmig entlastet.
Bei den Wahlen zum Kreisvorstand schlug der bisherige stellvertretende Vorsitzende mit rund 82% der Stimmen den bisherigen Vorsitzenden Stefan Gretzinger.
In seiner Rede hob der 18-jährige Koch-Azubi die regionale Ausbreitung der Kreis-Jusos, die Mitgliedergewinnung und den Bundestagswahlkampf hervor.
,,Politik ist wie Kampfsport: es geht darum Visionen und Ideen zu entwickeln, diskutieren aber auch mal darüber zu streiten.‘‘ Außerdem betonte Özkeles die Eigenständigkeit der Jusos, das Erarbeiten von Positionierungen zu kommunalen bzw. überregionalen Themen und die Wichtigkeit der Neumitgliedergewinnung. ,,Gerade wir als Jusos haben die wichtige Aufgabe, den Jugendlichen unsere Politik interessant und schmackhaft zu machen. Dabei müssen wir weg von ideologischen Systemfragen und mit einer pragmatischen, sozial-gerechten und modernen Politik die Probleme der Jugendlichen anpacken.‘‘ Des Weiteren wurde Julian Fischer aus Riedlingen und der bisherige Vorsitzende Gretzinger zu Özkeles‘ Stellvertreter gewählt. Die bisherige Stellvertreterin Melis Danyeli verzichtete aus zeitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur. Die Finanzbeauftragte Celie Helene wurde einstimmig mit einem klaren Vertrauensvorschuss von 100% in ihrem Amt bestätigt.
Lisa Stahn wurde ebenfalls mit einer deutlichen Mehrheit als Öffentlichkeitsbeauftragte bestätigt. Da der bisherige Schriftführer Benjamin Ronneburg zum Studieren nach Frankfurt umgezogen ist, wurde die 16-jährige Dorothee Branz als Nachfolgerin gewählt. Neu im Kreisvorstand vertreten ist ebenfalls der 15-jährige Frieder Horstmann der als Beisitzer auf Sascha Jungnitz folgt. In seinem Abschlusspladoyer freute sich Özkeles, dass sich bereits so junge Menschen für Politik interessieren und die Mitglieder sich aktiv einbringen wollen.
Den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder dankte Özkeles für deren Arbeit und schwor die Jusos-Mitglieder mit einem neuen Logo auf die bevorstehende Arbeit ein. Die Weichen für den kommenden Bundestagswahlkampf an der Seite des SPD-Bundestagskandidaten Martin Gerster sind somit gestellt und die Jusos vom Kreis Biberach freuen sich, die Schwarz-Gelbe Bundesregierung durch Rot-Grün abzulösen.