Wir haben lange dafür gekämpft – Wahlrecht ab 16 kommt!

Veröffentlicht am 06.11.2012 in Pressemitteilungen
 

Mit Freude nehmen die Jusos vom Kreisverband Biberach zur Kenntnis, dass die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei der Kommunalwahl noch im Laufe der aktuellen Grün-Roten Legislaturperiode umgesetzt wird.

Der Juso-Kreisvorsitzende Simon Özkeles erklärt dazu: „Es macht uns stolz, dass unsere seit vielen Jahren bestehende Forderung, nach der Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre nun unter unserem Innenminister Reinhold Gall (SPD) in die Tat umgesetzt wird. Es ist dem Druck aller Jusos in Baden-Württemberg zu verdanken, dass bereits bei der Kommunalwahl 2014 auch Jugendliche unter 18 Jahren an der Wahl teilnehmen können.‘‘
Die Jusos Kreis Biberach erhoffen sich durch die Absenkung des Wahlalters ein größeres politisches Interesse und Engagement bei den jungen Menschen. „Wir haben oft bemängelt, dass auf der einen Seite von Jugendlichen mehr politische Aktivität eingefordert wird, auf der anderen Seite für ihre aktive politische Teilhabe wenig getan wurde. Nur wer auch aktiv am politischen Willensbildungsprozess teilhaben kann, wird sich auch aktiv in das politische Geschehen einbringen“, erläutert Özkeles weiter.
Deshalb fordern die Jusos vom Kreisverband Biberach eine deutlich stärkere Unterstützung der jugendpolitischen Organe wie Jugendgemeinderäte, Jugendforen aber auch jugendpolitische Organisationen von der Politik.“ Für die Jusos Kreis Biberach ist klar, dass die Änderung des Wahlrechts auch eine Verpflichtung für die junge Generation ist, sich an der nächsten Kommunalwahl aktiv zu beteiligen- dabei wollen die Jusos eine wesentliche Rolle einnehmen.