09.06.2008 in Allgemein

Jusos BW: SPD- Landtagsfraktion setzt falsche Akzente

 

Pressemitteilung vom 04. Juni 2008

Südwest- Jusos fordern kommunales Wahlrecht für Nicht- EU- Ausländer /
SPD- Landtagsfraktion soll Initiative zur Erhöhung von Kinder- Hartz- IV- Sätzen zustimmen

Mit Sorge betrachten die Jusos Baden- Württemberg, dass die SPD- Landtagsfraktion in aktuellen Diskussionen die falschen Akzente gesetzt habe. Anstatt sich in einem Bündnis gegen den Gesundheitsfonds aufzureiben, stünden andere wichtige Projekte der Fraktion gut zu Gesicht.

13.05.2008 in Allgemein

Jugendarbeitsschutz muss unangetastet bleiben

 

Pressemitteilung vom 13. Mai 2008

Jusos lehnen Pläne zur Novellierung des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG) ab / „Landesregierung darf sich nicht zum verlängerten Arm der Arbeitgeber machen“ / Hemmnisse für Ausbildungsplätze nicht ersichtlich

Auf entschiedene Ablehnung stoßen bei den Jusos Baden- Württemberg die Pläne der CDU/FDP- Landesregierung, das Jugendarbeitschutzgesetz (JArbSchG) zu überarbeiten.

15.04.2008 in Allgemein

Antragsbuch der Juso- LDK 2008

 

Vom 03. bis zum 04. Mai 2008 findet in der "Alten Festhalle" in Tuttlingen die deisjährige Juso- Landesdelegiertenkonferenz (LDK) statt.

Neben der satzungsgemäßen Wahl eines neuen Juso- Landesvorstandes und weiteren Wahlen werden eine Vielzahl von Anträgen der verschiedenene Juso- Gliederungen auf der LDK beraten und abgestimmt.

Das Antragsbuch für die LDK enthält sämtliche satzungs- und fristgemäß eingegangenen Anträge. Insgesamt sind es in diesem Jahr 52 Anträge der Juso- Kreisverbände und - AGen. Hinzu kommen von Seiten des Juso- Landesvorstands der Rechenschaftsbericht über das vergangene Arbeitsjahr und das Arbeitsprogramm 2008/2009 sowie der Leitantrag zur Reform des deutschen Steuersystems.

Interessierte können sich hier das Antragsbuch für die LDK 2008 herunterladen.

18.12.2007 in Allgemein

Jusos BW: PISA und IGLU- Studie ist Beweis für soziale Selektion des baden- württembergischen Schulsystems

 

Aktuelle Debatte über PISA- und IGLU- Studie am heutigen Dienstag im Landtag

Pressemitteilung vom 18. Dezember 2007

Als unqualifiziert, beschämend und offenbarend bezeichnen die Jusos Baden- Württemberg die jüngsten Äußerungen von Kultusminister Helmut Rau (CDU) zur PISA- und IGLU- Studie. Anstatt sich um Rücktrittsforderungen des OECD Pisa- Koordinators Andreas Schleicher zu bemühen, sollte Kultusminister Rau den Tatsachen ins Auge sehen und erkennen, dass das baden- württembergische Schulsystem kaum Verbesserungen nachzuweisen hat, erklärt der baden- württembergische Juso- Landesvorsitzende Roman Götzmann angesichts der heutigen Debatte hierzu im Stuttgarter Landtag.

22.05.2007 in Allgemein

Traumjob zwingt zum Rücktritt

 

Tobias Dreher tritt zurück, Frederic Striegler wird als kommissarischer Vorsitzender den Kreisverband leiten.

Nach nur fünf Monaten Amtszeit legt Tobias Dreher den Vorsitz der Jusos im Kreis Biberach nieder, um kurzfristig ein Arbeitsangebot aus dem Ausland wahrzunehmen. Die sozialistische Partei in Island habe ihm angeboten, eine Referentenposition zum Thema Außenpolitik und Europapolitik ausfüllen, so Dreher. Mehrere Jahre hatte er in Island gelebt – nun könne er diesen „Traumjob“ in seiner Wahlheimat nicht ablehnen.